Deutsche Meisterschaft im 3D-Bogenschießen
Schloss Fasanerie, Eichenzell/Hessen, – Am 16. und 17. August 2025 fand auf dem malerischen Gelände des Barockschlosses Fasanerie in Eichenzell die Deutsche Meisterschaft im 3D-Bogenschießen statt.
Über 320 Bogensportler aus ganz Deutschland, von der Altersklasse U15 bis Ü65, traten in verschiedenen Bogenklassen gegeneinander an.Die einzigartige Kulisse bot den Teilnehmern eine anspruchsvolle Herausforderung. Auf zwei Rundkursen im angrenzenden, von einer Mauer umgebenen Wald waren 28 naturgetreue 3D-Tierattrappen platziert. Die Schützen mussten die Distanz auf 5 bis 50 Meter schätzen und dabei die wechselnden Lichtverhältnisse im Wald meistern.

SVN – Bogenschützen auf dem oberen Fußballfeld
Der erste Wettkampftag war eine sogenannte 3-Pfeil-Runde, bei der Fehlschüsse mit einem zweiten oder dritten Pfeil korrigiert werden konnten. Am zweiten Tag wurde es noch spannender: Jeder Schütze hatte nur einen einzigen Versuch pro Ziel. Die Athleten mussten dabei Strecken von bis zu 7,5 Kilometern durch das anspruchsvolle Gelände bewältigen.
Uwe Malik, Übungsleiter und SVN- Mitglied beschrieb seine emotionale Achterbahnfahrt während des Turniers: „Ich hatte die Meisterschaft für mich schon abgehakt. Nach den ersten Zielen am Sonntag und einigen Fehlschüssen war ich mir sicher, dass es für eine gute Platzierung nicht reichen würde.“

Umso größer war die Überraschung, als er bei einer Kaffeepause erfuhr, dass er den zweiten Platz in seiner Disziplin belegt hatte. „Die Sonne ging wieder auf„, so der glückliche Vizemeister, der die Siegerehrung gegen 18:00 Uhr glücklich und entspannt verließ.
Die Deutsche Meisterschaft im 3D-Bogenschießen auf Schloss Fasanerie war ein voller Erfolg, sowohl sportlich als auch atmosphärisch, und bot allen Teilnehmern eine unvergessliche Erfahrung.
Text und Foto: Uwe Malik