Neuer Vorstand und Beschluss der Jahreshauptversammlung

Am Freitag, dem 2. Juni fand in der Jahnburg in Niederfrohna die Jahreshauptversammlung des SV Niederfrohna e.V. statt.

Der Vorstand resümierte ein durchweg positives letztes Sportjahr, da nach zwei Jahren mit Einschränkungen, der Sport, die Gemeinschaft und eine wachsende Mitgliederzahl im Mittelpunkt standen. Zu Jahresanfang wurden noch 229 Mitglieder an den Kreissportbund gemeldet. Zum Tag der Jahreshauptversammlung wurden 240 Mitglieder ausgewiesen. Die meisten Zugewinne waren im Bowling, Frauenfitness und Vorschulsport zu verzeichnen. Vizevorstand Toni Gebhardt veranschaulichte mehrere sportliche Aktivitäten und gemeinschaftliche Ausflüge mit Fotos aus den Onlinemedien.

Der Bericht des Schatzmeisters spiegelte eine negative, aber aktuell auskömmliche Finanzlage wider. Die letztjährige Mitgliedsbeitragserhöhung hat die Erdgas Preiserhöhungen ebenso abfedern können, wie die 25%ige Verbrauchsersparnis durch Temperaturabsenkung und Abschaltung der Heizungsanlage. Dank zahlreicher Spenden, Mehreinnahmen durch Vermietungen und Einsparmaßnahmen konnte ein kleines positives Jahresergebnis erzielt werden. Die Rücklagen zur Sanierung der Sportstätte wurden größtenteils aufgezehrt.

Ca. 50 Mitglieder folgten der Einladung zur Jahreshauptversammlung

Im Tagesordnungspunkt Beschlüsse wurde heftig diskutiert und gestritten. Die Beschlussvorlage zur Aufnahme von Gesprächen zur Wiedereingliederung der Liegenschaft ins Gemeindeeigentum, soll jedoch vom Vorstand, ergebnisoffen begonnen werden. Zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Herbst/Winter soll ein beschlussfähiger Vorschlag präsentiert werden.

Als neue Vorstände wurden Toni Gebhardt und Gerd Winter, vielen als Fußballer und Funktionär aus dem letzten Sportjahrzehnt bekannt, mit großer Mehrheit gewählt. Die Positionen der Jugendleiter, Kassenprüfer sowie Beschwerdekommission wurden mit bekannten Personen bestätigt.

Text: Maik Kästner