Digitales Lernen in Corona-Zeiten – auch für Übungsleiter im Breitensport

Der Kreisportbund Zwickau liegt mit seinem online Angebot zum Erwerb der Trainerlizenz im Breitensport voll im Trend. 25 Lehrgangsteilnehmer bekamen Mitte Januar via Zoom Fachwissen und Erfahrungen von kompetenten Referenten ins heimische Arbeits- bzw. Wohnzimmer vermittelt.

Zwei Teilnehmer davon kamen von unserem SVN. Der #KSBGrundlehrgang ist im Januar angelaufen, Teil 2 folgt im März wahrscheinlich wieder in Präsenz.

Die Referenten sind top, da selbst mit viel Herz und Engagement als aktive Trainer tätig.

Sie vermitteln z.B. pädagogische Grundlagen zur Führung von Sportgruppen, Wissen zu biologischen Zusammenhängen in Verbindung mit Sport, aber auch zu Versicherungsfragen und zur Öffentlichkeitsarbeit.

Immerhin gibt es allein im Landkreis Zwickau über 320 Sportvereine mit mehr als 43.000 Mitgliedern und die Palette der Sportarten ist verblüffend breit. Über 80 Sportarten sind vertreten, von A wie Aerobic bis Y wie Yoga. Die Hitliste führen ganz klar die Ballsportarten an, aber auch Dart, Ju Jutsu, Tanzen etc. sind vertreten.

Andrea Herrmann
Stellv. Übungsleiterin Popgymnastik