Kegler starten ins Jahr 2023

Am Sonntag den 08.01.23 waren die Kegler vom Leubnitzer SV 1898 zu Gast in Niederfrohna. Aufgrund durchwachsener Spielergebnisse der Niederfrohnaer konnte Leubnitz einen siegreichen Auswärtswettkampf verbuchen. Das Endergebnis nach Holz lautetet 2837 : 2996.

Am Sonntag den 15.01.23 waren die Niederfrohnaer Kegler in Jößnitz. Für den erkrankten Sportfreund Haberland war Sportfreund Wiesner eingesprungen. Er konnte trotz längerem Ausfalls mit 476 Holz ein gutes Ergebnis erzielen. Jedoch konnte Niederfrohna nur in einem der sechs Durchgänge den Gegner bezwingen. In den 5 übrigen Durchgängen war die spielerische Klasse der Jößnitzer überlegen. So gewann Jößnitz überragend mit 3332 : 2965 noch Holz und 7 : 1 noch Punkten.

Am Sonntag den 05.02.23 war die Mannschaft des SG Grün-Weiß Mehltheuer III zu Gast auf der Kegelbahn in Niederfrohna. Es war der vorletzte Wettkampf der Kegelsaison. Während die Spieler aus Mehltheuer verhältnismäßig konstante Spielergebnisse erzielen konnten, waren die Spielergebnisse von Niederfrohna über das gesamte Spektrum von gut bis schlecht verteilt. Die Niederfrohnaer Held und Lindner konnten sich über gute Leistungen freuen und holten jeweils einen Mannschaftspunkt. Die Sportfreunde Hübner, Haberland und Franz blieben unterhalb ihrer üblichen Leistungen und konnten keine Punkte einfahren. Sportfreund Haberland hatte zwar mit 475 Holz ein Holz mehr erspielt als sein Gegner, jedoch nur dank eines guten Ergebnisses auf einer Bahn. Die anderen 3 Bahnen gingen an Mehltheuer und somit auch der Mannschaftspunkt dieses Durchganges. Mit 425 Holz hat Sportfreund Franz einen besonders schlechten Tag und war entsprechend niedergeschlagen. Über weite Strecken sahen die Niederfrohnaer den Wettkampf schon als verloren. Hinzu kam, dass die Kegelbahn zeitweise die Spieler mit Fehlfunktionen plagte. In Durchgang 3 wurden die Kegel beim Herablassen, vor dem Aufsetzen gestoppt und wieder zurückgezogen. Eine Ursache wurde nicht gefunden. Nach mehreren Versuchen, die Kegel neu aufzusetzen, war der Fehler wieder verschwunden und trat zum Glück auch nicht wieder auf. In Durchgang 4 wurde von Sportfreund Haberland durch die Erschütterung beim Abstoppen die Lichtschranke auf der Bahn des Gegenspielers ausgelöst. So zeigte die Bahn fälschlicherweise ein Übertreten mittels Licht und Hupe an. Üblicherweise wird bei einer wiederholten Übertretung des Anlaufbereichs der Wurf des Spielers nicht gewertet. In diesem Fall waren aber Spieler wie Zuschauer verwundert, wie die Bahn einen Fehlwurf anzeigen kann, während der Spieler nicht einmal in der Nähe der Lichtschranke war. Der Fehler trat noch mehrere Male auf, man konnte ihn aber nicht beheben, sondern konnte nur die Falschmeldungen ignorieren. Den letzten Durchgang bestritt Sportfreund Rothe für Niederfrohna. Er erzielt mit 532 Holz das beste Tagesergebnis. Durch seine Leistung hatte Niederfrohna im Gesamtergebnis mit 2907 : 2901 genau 6 Holz mehr erspielt und erhielt die zusätzlichen 2 Kegelpunkte. Damit hatte Niederfrohna den Heimkampf mit 5 : 3 nach Punkten doch noch gewinnen können.

2. Vorstand Toni Gebhardt präsentiert die neuen Trainingsanzüge

Am Wettkampftag wurden auch die neuen Trainingsanzüge an die Spieler ausgegeben. Darauf hatten sich die Niederfrohnaer Kegler besonders gefreut. Die neuen Jacken haben einen leuchtend hellgrünen Farbton und lösen die dunkelgrünen Jacken ab. Die Wahl des Typs und die Anordnung der Aufdrucke waren Ergebnis einer sektionsinternen Abstimmung. Die Besorgung war eine Initiative von Sportfreund Held, das Aufbringen der Aufdrucke wurde von Sportfreund Franz veranlasst. Die Beschaffung war durch Sponsoren- und Fördergeld möglich geworden. Die Niederfrohnaer Kegler danken ihrem Sponsor „Schneiderlein Hotel & Restaurant“ in Oberfrohna und dem Freistaat Sachsen mit seiner Kampagne „So geht sächsisch“.

Text: Maik Haberland