SV Niederfrohna gewinnt 3. Preis im Ideenwettbewerb

Im Rahmen des 2022er Ideenwettbewerbs der LEADER-Region Schönburger Land gewann das Konzept des Sportvereins einen hervorragenden 3. Platz und wurde am Int. Frauentag, dem 8. März 2023 mit den anderen Teilnehmern im Europ. Gymnasium Waldenburg vorgestellt sowie ausgezeichnet.

eine Gruppe Menschen mit Auszeichnungen für gute Ideen
Preisträger des Ideenwettbewerbs 2022 (Foto von LEADER Region Schönburger Land)

Die Einreichungen mussten unter dem Motto „Voneinander lernen, miteinander gewinnen“ bis Ende 2022 abgegeben werden. Das Konzept beruht auf der Überlegung, dass mit 230 Sportvereinsmitgliedern, fast jeder Niederfrohnaer mindestens einen Nachbarn mit aktiver Mitgliedschaft im Sportverein haben sollte. Voneinander lernen, bzw. auch voneinander profitieren könnten alle Niederfrohnaer, indem sie ihr Umfeld für Sport und Bewegung motivieren und mobilisieren.

In der heutigen medialen Welt tun dies die Jugendliche mittels TikTok-Challenge und anderen social Media-Kanälen. Die Älteren sprechen wahrscheinlich beim Bier oder Wein beim gemeinsamen Grillen darüber. Andere wiederum erfahren durch das Lesen des Heimatblatts von Aktionen und Angeboten des Sportvereins. Kurzum, jeder Mensch braucht einen anderen Beweger und Impulsgeber. Die Vielfalt gewinnt durch eine gemeinsame Aktion, wo Jung und Alt kooperativ zusammen wirken.

Übungsleiterin Andrea Hitschfeld nahm die Ehrenurkunde für den Sportverein Niederfrohna in Empfang

In den kommenden Wochen werden die Niederfrohnaer Akteure versuchen die Idee umzusetzen und sich in den beispielhaft o.g. Medien vorstellen. Es werden alle Interessierten aufgerufen Sportübungen, Sportgruppen und gemeinsame Aktionen zu bewerben und für eine „bewegte“ Gemeinde Niederfrohna zu wirken.

Hintergründe und die Pressemitteilung der LEADER-Region Schönburger Land sind verlinkt.