Bezirkspokal der Kegler

Am Sonntag den 05.03.2023 bestritt der SV Niederfrohna mit einer Auswahl von 4 Spielern den ersten Durchgang des Bezirkspokals.

Die Niederfrohnaer, die zur Zeit noch in der 2. Bezirksklasse gelistet sind, mussten gegen die Mannschaft von Blau-Weiß Chemnitz antreten, die zwei Klassen höher in der Bezirksliga spielt. Trotz einiger guter Spielergebnisse konnten die Niederfrohnaer den Chemnitzern nur wenig entgegensetzen.

Auf der Bahn in Niederfrohna.

Das übliche Punktesystem wurde beim Pokalspiel nicht angewendet. Bei der Auswertung ging es allein um die höhere Holzzahl. Und so gewannen die Gäste aus Chemnitz mit 1922 : 2060 Holz klar. Hervorgetan auf Niederfrohnaer Seite hatten sich die Sportfreunde Rothe und Haberland mit über 500 Holz und nur einem respektive zwei Fehlern. Als Fehlwurf zählt, wenn bei einem Wurf kein Kegel getroffen wird, was beim Abräumerspiel öfter vorkommen kann. Die Sportfreunde Held und Kühnert hatten die magische Grenze von 500 Holz nicht erreicht. Niederfrohna ist durch die Niederlage aus dem Wettbewerb um den Bezirkspokal ausgeschieden.

Text: Maik Haberland